NEPTUN Plug
Resorbierbarer Zementstopper für die Endoprothetik
Der NEPTUN Plug ist ein resorbierbarer Zementstopper für die Anwendung im Markraum bei der zementierten Endoprothetik. Er stabilisiert die Zementapplikation, verhindert das unkontrollierte Tieferrutschen des Knochenzements und ermöglicht einen gezielten Druckaufbau im Schaftbereich. So wird eine gleichmäßige Verteilung des Zements im angrenzenden Knochenlager unterstützt.
Der Stopper ist in Durchmessern von 8 bis 18 mm (in Zweierschritten) erhältlich und passt sich flexibel an die anatomischen Gegebenheiten an. Gefertigt aus elastischem Biomaterial auf Gelatinebasis, löst er sich bei Körpertemperatur innerhalb weniger Tage rückstandsfrei auf. Auch im Revisionsfall ist kein Entfernen erforderlich.
- Elastisches Biomaterial auf Gelatinebasis
- Resorbierbar innerhalb weniger Tage bei Körpertemperatur
- Seit Jahrzehnten bewährt bei der Implantation von Gelenkendoprothesen
- Unterschiedliche Größen (8–18 mm Ø, aufsteigend in Zweierschritten) geben Ihnen während des Eingriffs größtmögliche Flexibilität
- Leichtere Zemententfernung bei Revisionen
Zusammensetzung
- Gelatine
- Glycerol
- Wasser
- Methylparahydroxybenzoat
Anwendung mit passendem Setzinstrument
Spülen und Saugen
Größenbestimmung mit Probeolive
Setzen des Plugs
Setzen der Prothese
Spülen und Saugen
Größenbestimmung mit Probeolive
Setzen des Plugs
Setzen der Prothese
Torsten Klepzig
Chefarzt Orthopädie und Rheumachirurgie | Johanniter Krankenhaus Treuenbrietzen
Bereits seit vielen Jahren setzen wir im Johanniter-Krankenhaus in Treuenbrietzen bei orthopädischen Operationen, speziell in der Endoprothetik, die resorbierbaren Markraumstopper NEPTUN Plug ein.